BuiltWithNOF
Die Sonderschau 2008

Pyrolusit, Gr. “Eisenkaute” bei Bad Marienberg/Westerwald, Foto: J. Scovil/USA

Rhodochrosit, Hotazel/Südafrika,               Foto: J. Scovil/USA

Himbeerspat & Co.” und Grube “Wolf” bei Herdorf/Siegerland

lauteten die Themen der Sonderschau 2008. Gezeigt wurden die Mineralien des Mangans von weltweiten Fundorten und aus Siegerländer Gruben, in denen diese Mineralien in hervorragender Qualität gefunden wurden, wie z.B. Pyrolusit, Psilomelan und allen voran natürlich ihr spektakulärster Vertreter - der Rhodochrosit.

Letzterer, von den Bergleuten auch als „Himbeerspat“ bezeichnet, wurde insbesondere auf der Grube „Wolf“ bei Herdorf in prachtvollen Stufen gefunden. Aufgrund dieser Funde wurde die Grube „Wolf“ zu einem weltweit bekannten Fundort; sie wurde daher im Rahmen der  Sonderschau in einem speziellen Grubenporträt vorgestellt.

Gr.

Grube “Wolf” bei Herdorf/Siegerland; Archiv: H. Weskamp    Leider wurde der Förderturm als letzter im Kernraum des “Siegerländer-Wieder-Spateisensteinbezirkes” erhaltener Turm 1975 - im Jahr des Denkmals (!!) - abgebrochen.

Rhodochrosit, Gr.

Rhodochrosit, Gr. “Wolf”, Foto: N. Stötzel

[Home] [Die Börse] [Die Sonderschau] [Die Sonderschau 2008] [Die Sonderschau 2009] [Die Sonderschau 2010] [Die Sonderschau 2011] [Die Sonderschau 2012] [Die Sonderschau 2013] [Die Sonderschau  2014] [Die Sonderschau 2015] [Die Sonderschau 2016] [Die Aussteller] [Über uns] [Anfahrt] [Das neue Siegerland-Buch] [Impressum] [Links] [Datenschutzerklärung]